Rehabilitation bei psychischen Erkrankungen

Schwere psychische Erkrankungen sind oft mit einer ausgeprägten Erschütterung der persönlichen und beruflichen Lebensbezüge verbunden, die aus eigener Kraft nur schwer zu überwinden ist. Im Rahmen einer Rehabilitationstherapie erhalten Sie einen Schutzraum und aufmerksame individuelle Unterstützung, um neuen Boden unter den Füßen zu finden.

Für die Behandlung von Menschen mit primär seelischen Erkrankungen – Angsterkrankungen, Depressionen, Essstörungen, posttraumatische Belastungs- und Persönlichkeitsstörungen, Zwangsstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörungen – stehen wir mit besonderer psychotherapeutischer Kompetenz bereit.

Weitere Informationen zur Reha bei psychischen Erkrankungen

Die Schatten zweier Personen auf einer Wiese, die Gymnastikübungen machen.

Rehabilitation bei psychosomatischen Erkrankungen

Der Begriff der Psychosomatik umfasst alle Krankheiten, bei denen Beschwerden und Symptome ohne direkten Körperbefund auftreten beziehungsweise bei denen das subjektive Krankheitsempfinden nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit einer körperlichen Schädigung steht. Die Palette möglicher Störungen ist groß und reicht von Müdigkeits- und Erschöpfungssyndromen (Burnout) und Anpassungsstörungen nach einschneidenden Lebensereignissen bis hin zu körperlichen Symptomen, die im Rahmen chronisch-internistischer Erkrankungen auftreten aber nicht direkt durch diese bedingt sind.

Weitere Informationen zur Reha bei psychosomatischen Erkrankungen

Rehabilitation bei Long-/ Post-COVID

Eine Erkrankung mit COVID-19 führt in manchen Fällen zu einer erheblich verminderten körperlichen und psychischen Leistungs­fähigkeit. In den meisten Fällen klingen diese Beschwerden von allein wieder ab, teilweise kommt es jedoch zu einer anhaltenden körperlichen und seelischen Symptomatik in Form eines Long- oder Post-COVID Syndroms. Dieses wirkt sich oft erheblich auf Beruf und Alltag aus. Eine Rehabilitation kann Betroffenen dabei helfen, zurück ins Leben zu finden.

Weitere Informationen zur Reha bei Long- oder Post-COVID